• +49-(0)9143/1373

  • FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo

    Pappenheim ist eine idyllische Kleinstadt in Mittelfranken im Naturpark Altmühltal mit Cafés, Biergärten, Gaststätten, Pizzerien und historischen Sehenswürdigkeiten wie die mittelalterliche Burg Pappenheim, neues und altes Schloss, das Kloster, Straßenmuseum, Stadtmuseum und Stadtmauer. Die Stadt Pappenheim wurde bereits vor ca. 1200 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und man merkt noch heute, dass unsere kleine Stadt schon allerhand erlebt hat.

    Der historische Altstadtkern liegt in einer Flussschleife der Altmühl, am Fuße der mittelalterlichen Burg Pappenheim. Die kleine Stadt ist heute Schauplatz des typischen Kleinstadtlebens in Franken und in der Sommersaison ein beliebter Ort für Touristen. Dabei wurde der Luftkurort gleichzeitig vom Massentourismus verschont und bietet Erholung in der wunderschönen Umgebung des Naturparks Altmühltal. Sehen Sie hier Pappenheim von oben, gefilmt von Antenne Bayern.

    Pappenheim liegt in Franken, 75 km von Nürnberg und 135 km von München entfernt und ist durch seine Nähe zum fränkischen Seenland mit Brombachsee und Altmühlsee auch sehr gut als Ausgangspunkt für einen Badeurlaub geeignet. In Pappenheim selbst gibt es ein sehr schönes Freibad, eines der größten Freibäder in Bayern und für weniger warme Tage im 7 km entfernten Treuchtlingen die bekannte Altmühl-Therme mit Hallenbad, Wellenbetrieb, Rutschen, Meersalzgrotte, Sauna, Dampfbad, Massage usw.

    Der Altmühltal-Panoramaweg, ein wunderschöner Wanderweg vorbei an natürlichen und historischen Sehenswürdigkeiten, führt durch unseren romantischen Luftkurort. Wer mehr Geschichtliches erkunden will kann die zahlreichen Museen in der Umgebung besichtigen oder im Steinbruch selbst nach versteinerter Geschichte suchen. Den weltberühmten Urvogel Archaeopteryx können Sie in der Nachbargemeinde Solnhofen besuchen.


    Altmühlstern Ferienwohnungen
    TEL 09143 1373

    91788 Pappenheim
    DE-BY
    www.bayern.de
    Altmühltal-Radweg

    * Kontaktformular Impressum