• +49-(0)9143/1373

  • FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo FeWo

    Ich kenne meine Pappenheimer

    Sie kennen sicherlich dieses Sprichwort, aber kennen Sie einen Pappenheimer?
    Wenn nicht, dann lernen Sie doch ihre Pappenheimer kennen.
    Wir würden uns freuen Sie in Pappenheim begrüßen zu dürfen!

    Der Spruch ist bekannt als ein Zitat aus der Wallenstein-Trilogie (Uraufführungen 1798-1799 am Weimarer Hoftheater) des deutschen Dichters Friedrich Schiller (1759-1805).

    Im dritten Teil (Wallensteins Tod) sagt der Feldherr Albrecht von Wallenstein anerkennend zu einer Abordnung der Kürassiere von Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim

    Daran erkenn' ich meine Pappenheimer

    ikmp

    Wallenstein lobte mit diesem Ausspruch den Mut der Pappenheimer, die treu zu ihm standen.

    Im Laufe der Zeit hat der Spruch teilweise eine andere Verwendung gefunden und wird heutzutage etwas verändert gebraucht; im Sinne von < Ich kenne meine Spitzbuben > oder < Ich kann euch einschätzen >

    Es scheint als hätte der echte Wallenstein, eigentlich Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (1583-1634) diesen Spruch tatsächlich kreiert, im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) in welchem Wallenstein/Waldstein u.a. als Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee gewirkt hat, soll der Spruch schon bekannt gewesen sein.


    Altmühlstern Ferienwohnungen
    TEL 09143 1373

    91788 Pappenheim
    DE-BY
    www.bayern.de
    Altmühltal-Radweg

    * Kontaktformular Impressum